Kükenbesuch
Am letzten Schultag vor den Osterferien durften wir zwei Hühnerküken einen Ausflug zur Grundschule Heinrich Zille machen.
Früh morgens, warm eingepackt, trafen wir im Kollegiumszimmer ein, wo wir entzückt empfangen wurden.
Wir durften anschließend in alle Klassenzimmer schauen und uns die Menschenkinder ansehen. Lieb fanden wir, dass alle Rücksicht auf uns nahmen und mucksmäuschenstill waren, als die Kinder näher kommen durften. Es wurde erklärt, wer wir sind und was wir machen und fressen.
Viele Menschlein wollten uns gerne mitnehmen, sogar Taschengeld wurde geboten. Wir Küken fanden es auch spannend, die Kinder aus der Ukraine kennenzulernen. Wir klitzekleinen Flauschbälle haben so viel Kraft, Menschen zum Lächeln zu bringen. Wir haben eine Menge Unfug angestellt: in ein Bonbonpapier gepickt, Schmuck von Lehrerinnen angeknabbert und in der Turnhalle im staunenden Kinderkreis erste Flatterversuche gestartet.
Zu schnell war der Ausflug zu Ende. Mit großer Sicherheit werden wir als erwachsene Hühner mal ein Projekt im "Grünen Klassenzimmer" unterstützen. Vielleicht kriegen wir dann auch einen saftigen Wurm ab.
A. Berndt