Einschulung 2019

Am Samstag, den 3. August 2019, war es wieder so weit!  Unsere Schulanfänger und deren Eltern wurden überaus herzlich von der Schulleiterin Frau Rettig an unserer Schule in Empfang genommen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Rettig die, für die Schüler, wichtigsten Bezugspersonen vor.

Der Bürgermeister Stahnsdorfs, Herr Albers, war ebenfalls anwesend, um die Schulanfänger sowie deren Eltern zu begrüßen. Er erzählte an dieser Stelle über seine eigene Einschulung.

Nachdem Frau Rettig erneut auf die Bühne trat mit einem Lied, bei dem die Kinder sowie auch die Eltern zum Mitmachen animiert wurden, war die anfängliche Anspannung nahezu verflogen.

Die Kinder der Klassen 2a und 2b präsentierten danach den ABC- Schützen und ihren Gästen ein mitreißendes Programm. Fleißig hatten sie es mit ihren Klassenlehrerinnen vor den Sommerferien eingeübt. Dies wurde durch das Publikum mit einem tosenden Beifall honoriert.

Im Anschluss daran stellte Frau Rettig den Schulanfängern ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen vor. Diese riefen Ihre neuen Schülerinnen und Schüler der Reihe nach auf und begrüßten sie. Daran schloss sich ein gemeinsamer Gang der Kinder und ihrer Klassenlehrerinnen zu ihrem jeweiligen Klassenraum an.

Die Eltern warteten draußen geduldig auf die frisch gebackenen Schulkinder, während die Kinder ein erstes Mal ihr Klassenzimmer erkunden durften. Im Klassenraum herrschte ein aufgeregtes Gewusel bei der Suche nach dem eigenen Sitzplatz. Nachdem dieser von allen gefunden wurde, lernten sich Schüler und Klassenlehrerinnen kennen. Gemeinsame Interessen der Kinder wurden hierbei bereits entdeckt und eine Geschichte wurde ebenfalls vorgelesen. Das erste Lied, welches im Klassenzimmer gemeinsam gesungen und geprobt wurde, wurde den Eltern anschließend auf dem Schulhof stolz vorgesungen.

Nach diesem Auftritt war nun endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem die Eltern ihren Kindern die lang ersehnten Schultüten überreichen konnten.

An dieser Stelle gilt es, ein herzliches Dankeschön an alle auszusprechen, die mit dazu beigetragen haben, dass unsere Einschulungsfeier am vergangenen Samstag zu einem so gelungenen Fest wurde. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern vor Ort.