Grundschule "Heinrich Zille" Stahnsdorf

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.2017 kam der Großvater einer Mitschülerin zu uns, in die Klasse 6a, Herr Rüdiger Bethge.  Am Anfang erzählte er uns eine Geschichte aus seiner Grundschulzeit. Im Chemieunterricht wollte er die Mädchen seiner Klasse beeindrucken, indem er das Blumenwasser mit Natrium  bunt einfärben wollte. Im Unterricht zuvor wurde gesagt, wenn man zu viel von Natrium nehme, explodiere der Gegenstand. Trotz des Warnhinweises hatte er sich ein großes Stück davon abgeschnitten und ins Blumenwasser geworfen. Da es natürlich zu viel war, explodierte die Vase samt Blumen – alle hatten Angst und waren gar nicht beeindruckt! Er selbst versteckte sich unter dem Tisch. Der  Lehrer wurde auch ermahnt, da er das Material liegen gelassen hatte und Herr Bethge musste für den Schaden aufkommen und sich vor der Klasse entschuldigen.

Nach dieser witzigen Geschichte, stellte  uns Herr Bethge das Buch „Krieg der Knöpfe“ vor. Geschrieben hat es Louis Pergaud im Jahr 1912. In dem Buch geht es um Jungen zweier französischer Dörfer, die gegeneinander antreten. Sie beschimpfen sich, locken sich in Hinterhalte und prügeln sich, bis die Fetzen fliegen. Dem Besiegten werden als Zeichen der Niederlage die Knöpfe von den Kleidern abgeschnitten. Doch diesmal  ersinnt die unterlegene Bande einen Trick – sie zieht nackt in den nächsten Kampf.

An dieser Stelle hat Herr Bethge uns vorgetragen. Die vorgelesene Stelle war sehr lustig, vor allem der Moment, als die Bande nackt aus den Büschen gesprungen ist  und so auf die gegnerische Bande losgestürmt ist.

Zu unserer großen Überraschung hat Herr Bethge das Buch unserer Klasse geschenkt- vielen Dank dafür. Zum Abschluss der Stunde verabschiedete er sich  mit einem grandiosen Zaubertrick.

Es war eine tolle und abwechslungsreiche Lesestunde.

Geschrieben von Leila Baeger, 6a

Besucherzähler

Heute 9

Insgesamt 506925

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Schulengel

Schulporträt

Logo

Login

Zum Seitenanfang